Mousse au Chocolate Torte

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch mein diesjähriges Geburtstagskuchen rezept vorstellen. Es ist etwas zeitintensiv, aber eigentlich ganz unkompliziert.

Zutaten:

Teig

  • 280 g dunkel Kuvertüre
  • 4 Eier
  • 115 g Butter
  • 75 g Zucker
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt

Dunkle Mousse

  • 280 g Kuvertüre
  • 350 ml Sahne
  • 1 TL Gelatine (nach Packungsbeilage zubereitet)

Helle Mousse

  • 200 g Kuvertüre
  • 350 ml Sahne
  • 1 TL Gelatine (nach Packungsbeilage zubereitet)

Zubereitung:

Für den Teig zuerst die Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen. Ich mache das immer direkt im Topf, man muss nur bei mittlerer Hitze ständig umrühren. Wer will kann das aber auch im Wasserbad machen.

Dann die Eier trennen und das Eiweiß schaumig aufschlagen. Wenn die Schokoladenmasse etwas abgekühlt ist die Eigelb dazugeben. Danach portionsweise das Eiweiß unterheben.

Den Teig dann für 20-30 Minuten bei 180 °C backen.

Die zwei Sorten Mousse werden auf die gleiche Art und Weise zubereitet. Die Schokolade mit etwa 50 ml Sahne schmelzen. Die restliche Sahne dann gut aufschlagen und die Gelatine in die Schokolade geben. Die Sahne unter die Schokolade geben sobald diese etwas abgekühlt ist.

Dann den Kuchenboden mit einem Kuchenring umgeben und die Mousse dazu geben. Ich habe festgestellt, dass es besser ist die Mousse erst etwas fest werden zu lassen und dann in zwei Schritten auf den Kuchenboden zu geben. Mir waren die beiden Schichten etwas zusammengelaufen, weil ich sie gleichzeitig hinzugegeben haben.

Den Kuchen dann wenigstens 6 Stunden, besser über Nacht, kaltstellen. Um die Torte besser vom Tortenring zu lösen, einfach ein Messer unter heißem Wasser erhitzen. Dadurch lost es sich sehr einfach.

Mousse au chocolat TorteDann nur noch servieren uns schmecken lassen.


Guten Appetit und einen wunderschönen Start in die Woche

Advertisements

2 Gedanken zu “Mousse au Chocolate Torte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s