Zwetschkenmarmelade aus dem Ofen

Der Herbst steht ja bekanntlich vor der Tür bzw. ist schon da. Das heißt es beginnt die Zeit des Einmachens. Ich selbst habe in dem Bereich eigentlich kaum Erfahrung, wenn man aber durch so gute Beiträge inspiriert wird, muss man es schon mal ausprobieren.

Meine Inspirationen:

Raspberrysue: Zweifarbige Nektarinen-Melba-Marmelade

Dianas Food-Blog: Zwetschken-Marmelade


Zutaten:

1,5 kg              Zwetschken

500 g               Zucker

 

Zubereitung:

Ich habe mich für eine sehr einfache Zubereitung entschieden, es ist schließlich mein erster Versuch=)

Zwetschkenmarmelade aus dem Ofen - Ofen.jpgZuerst werden die Zwetschken natürlich gewaschen und entkernt. In der Zwischenzeit wird der Ofen auf gut 190 Grad vorgeheizt. Die Zwetschken dann in eine hohe Auflaufform geben und mit dem Zucker bestreuen. Den Zucker untermengen und dann etwas stehen lassen. Wenn sich etwas Saft gebildet hat kann die Form in den Ofen. Das Ganze dann für 2 im Ofen garen lassen.

Zwetschkenmarmelade aus dem Ofen - Glas offen 1.jpg

Wenn die Zwetschken schön verkocht sind, kann man alles noch pürieren und in die gereinigten Gläser geben.  Die Gläser dann kopfüber abkühlen lassen.

 

 


Ich hoffe ich konnte euch auch etwas inspirieren

Liebe Grüße

eure Luna

2 Gedanken zu “Zwetschkenmarmelade aus dem Ofen

  1. Danke für die Verlinkung! Ich freue mich sehr, dass ich dich ein bisschen inspirieren konnte. Die Marmelade sieht super lecker aus! Viel Erfahrung mit dem Einmachen habe ich auch nicht, aber manchmal muss man eben einfach loslegen…liebste Grüße und einen schönen Sonntag, Carina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

