Excel: Sticker erstellen

So, heute möchte ich euch eine Variante zeigen, wie man Sticker ganz einfach selbst erstellen kann.

Man benötigt:

  • Zugang zu eine PC mit Excel und einem Drucker
  • Stickerpapier (Ich habe meines via Amazon bestellt, Etiketten 210x297mm von LabelOcean)
  • etwas Zeit 😉
  • Bilder/Grafiken

Ich benutze Excel 2010, in anderen Versionen können die Einstellungen woanders zu finden sein, aber vom Prinzip her können Sticker in allen Versionen erstellt werden.

Wenn man Sticker erstellen möchte sollte man zuerst die Größe der Sticker bestimmen. Ich erstelle Sticker für meinen Planer, daher habe ich erst die Spaltenbreite in meiner Wochenansicht ausgemessen.

Ansicht - Kopie

Um nicht in Pixel rechnen zu müssen, kann man in Excel über das Menü Ansicht auf  Seitenlayout umstellen. Dann kann man Breite und Höhe der Zellen in Zentimeter angeben.

Dann muss man nur die gewünschten Zeilen markieren und über den Rechtsklick den Punkt Zeilenhöhe auswählen und die gewünschte Höhe eingeben. Genauso geht es natürlich auch über die Spalten (Spaltenbreite) um die Breite zu bestimmen.

Hilfslinien

Ich markiere dann immer die komplette Seite und richte mir via der Rahmenlinien Hilfslinien ein. So kann ich genauer sehen ob die Bilder die ich einfüge wirklich die passende Größe haben.

UmrandungSollen die Sticker einen Rahmen bekommen, kann man natürlich die Hilfslinien farbig machen, aber ich habe festgestellt, dass es einfacher ist einen Rahmen einzuziehen. Hierfür gehe ich über Einfügen auf Formen und ziehe mir den gewünschten Rahmen. Wichtig hierbei ist darauf zu achten, dass man auf keine Füllung klickt, wenn man noch andere Motive einfügen möchte. Sonst muss man immer wieder die Ebenen verschieben, was natürlich möglich ist, aber durchaus umständlich.

Danach suche ich mir die Bilder oder Motive für meine Sticker zusammen. Für dekorative Sticker wähle ich meistens Bilder aus meinen Pinnwänden auf Pinterest aus und füge sie ein.

Dekoration.jpg

Sticker: Jahreszeiten

Für meine funktionellen Sticker wähle ich eher ClipArt Motive aus, da diese nicht so detailliert sein müssen.

Blog

Blogsticker


So, Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine neue Idee aufzeigen.

Liebe Grüße

Eure Luna

Ein Gedanke zu “Excel: Sticker erstellen

  1. Pingback: Silhouette Portrait Review – LunaUmbra

Kommentar verfassen

