Planer-Serie : Wochenlayout

 

 

Hey,

so ich starte eine kleine Planer-Serie. In dieser Serie werde ich euch die einzelnen Layouts näher bringen und wie ich sie nutzen würde. Außerdem werde ich Essentials und ähnliches besprechen. Ich hoffe, dass es euch helfen kann einen passenden Planer aus zu suchen.

Das Wochenlayout gibt eine gute Übersicht über die Wochen. Hier gibt es verschiedene Varianten. Es gibt die Woche auf einer oder zwei Seiten und man kann bei der Woche auf zwei Seiten noch zwischen vertikal und horizontal wählen. Auch kann man zwischen mit Zeiteinteilung und ohne Zeiteinteilung aussuchen.

Wochenlayouts-Vertikal

Hier zeige ich euch an Beispielen wie man das vertikale Layout nutzen kann, sowohl mit als auch ohne Zeiteinteilung.


Mit Zeiteinteilung

Dieses Layout ist vor allem für Leute mit vielen Terminen und diese, welche alles gerne zeitlich planen, gut geeignet. Ich persönlich bin nicht der größte Fan davon, aber es lässt sich trotzdem nutzen.

Ich habe hier vier Beispiele, jeweils eines für Studenten und Schüler, eines für Berufstätige mit vielen und weniger beruflichen Terminen..

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blockunterricht: Die jeweiligen Farben kennzeichnen die Fächer und in den Kästchen die entsprechenden Aufgaben.

Für die Schüler könnte es etwas schwierig werden, da die Schulstunden nicht den zeitlichen Stunden entsprechen. Man sieht es hier ganz gut, da laut dem Plan alle Pausen jeweils eine halbe Stunde lang sind, dabei sind zwei nur 20 Minuten und die Mittagspause 40 Minuten. Und dies hier ist Blockunterricht, für normale Schulstunden mit 5 oder 10 minutenpausen dürfte das wohl sehr unübersichtlich werden. Aber es geht für den Blockunterricht wenn einen die kleinen Ungenauigkeiten nicht stören.

Nicht wundern, ich habe alle Pläne so ausgefüllt, wie ich sie nutzen würde. Da ich meine Fächer jeweils farblich kodiert habe, tauchen diese Farben auch im Plan auf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vorlesungsplan, man könnte jetzt noch die Raumnummern und ähnliches eintragen

Für Studenten ist es etwas einfacher, da die Vorlesungen und Seminare sich meist nach den zeitlichen Stunden richten. Es macht auch mehr Sinn, als für Schüler, da man die Zeit zwischen den Vorlesungen, die im Normalfall länger sind als zwischen Schulstunden, so besser planen kann.

Für beide Varianten würde ich Hausaufgaben, Themen und Räume in die jeweiligen Kästchen schreiben, so weiß man wo man Unterricht hat und welche Aufgaben zu diesem Tag zu erledigen sind.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beispiel Schichtdienst

Für Leute mit wenig beruflichen Terminen, ich nutze hier das Beispiel von meinem Schichtdienst, ist es denke ich nicht verkehrt. Man kann sehr leicht und genau die Zeit die man arbeitet blocken und so ist es leicht andere Termine so zu planen, dass man nicht in Zeitnot kommt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Termine gut übersichtlich geplant

Am besten geeignet ist dieses Layout für Leute die verschiedene und viele Termine haben. Wie man hier sieht kann man gut alle Termine im Überblick behalten und auch Termine hinzufügen, die zeitlich vor anderen liegen. Auch hier habe ich verschiedene Dinge farblich kodiert. So sind Kundentermine blau, Meetings grün, Telefonate lila und Projekte orange. Es könnte bei einem wirklich vollen Terminplaner schnell unübersichtlich werden, daher habe ich nur allgemeine Kategorien erstellt.

Das ist auch der große Vorteil dieses Layouts. Was ich nachteilig finde, ist, dass man andere Aufgaben, die man nicht zeitlich festlegen möchte, nicht wirklich unterbringen kann. Es gibt allerdings auch Layouts in denen ein größerer Notizteil zu finden ist, entweder unter der Zeitleiste, dann ist diese aber auch entsprechend kleiner, oder als zusätzliche Spalte.

Ohne Zeiteinteilung

Hier handelt es sich im Normalfall nur um leere oder linierte Spalten. Diese kann man sehr gut nach eigenen Wünschen einteilen. Ich habe hier die Variante mit drei Teilen gewählt, obwohl ich ein anderes Layout verwende. Es soll nur einen Überblick geben und meine Vorlieben werde ich euch separat noch zeigen und erklären.

Ich denke auch, dass die verschiedenen Gruppen an Leuten dies unterschiedlich einteilen würde, aber zum Vergleich habe ich für alle das gleiche Layout gewählt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beispiel aus meinem derzeitigen DIY Planer

Die oberste Zeile ist für Arbeit oder Schule, darunter sind persönliche Termine und darunter alles andere, wie Aufgaben, die nicht zeitlich festgelegt sind. Im Endeffekt unterscheidet sich hier nur die erste Zeile für die unterschiedlichen Gruppen.

Die Zeile darunter ist dann für Termine wie Behördengänge und Arzttermine.

Danach folg die Zeile für Aufgaben.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dazugehöriger Stundenplan

Schüler und Studenten fasse ich ab hier in eine Gruppe zusammen. Ich als Schüler würde die obere Zeile dafür nutzen Hausaufgaben und eventuelle Raumwechsel fest zu halten. Den Stundenplan selbst hätte ich als separate Seite, da er sich nicht ändert.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kann sehr schnell unübersichtlich werden

Für Leute mit vielen beruflichen Terminen müsste die oberste Zeile wahrscheinlich größer sein, aber das kann man im allgemeinen immer selbst festlegen bei diesem Layout. Wie man gut sehen kann, kann man die Termine trotzdem eintragen, allerdings kann es schnell unübersichtlich werden, wenn verschiedene Termine nach und nach bekannt werden. In meinem Fall kannte ich alle Termine im Voraus, ich habe sie mir schließlich ausgedacht. Aber in der Praxis ist dies meist nicht der Fall und dann kann es schnell sein, das die Termine nicht in chronologischer Ordnung sind. Dies kann ein Nachteil sein, da man dann den Überblick verliert und eventuell die Termine so plant, dass sie sich überschneiden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schichtdienst

Leute ohne berufliche Termine können dann diese Zeile kleiner machen und schlicht ihren Dienst eintragen und eventuelle Notizen, die für diese Schicht dann relevant sind.

 

 

 

 

 

 

 

 


Wochenlayout-Horizontal

Beim horizontalen Layout habe ich zumindest die Variante mit Zeiteinteilung noch nicht häufig gesehen und werde diese her daher auch nicht weiter ausführen.

Dieses Layout ist besonders für Schüler und Studenten geeignet oder Leute, welche nicht wirklich viel zeitlich planen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beispiel der Schulwoche aus einem vorherigen Planer

Wie auch schon bei dem vertikalen Layout ohne Zeiteinteilung würde ich Schülern und Studenten empfehlen den Stundenplan separat zu haben und in die jeweiligen Tage nur die entsprechenden Aufgaben einzutragen. Ich würde diese jeweils in der Farbe des Faches schreiben oder mit der entsprechenden Farbe markieren. Das macht es auf den ersten Blick ersichtlich, wozu die Aufgabe gehört.

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gut nutzbar mit wenig Terminen

 

Für Berufstätige ohne viele Termine ist dieses Layout auch geeignet, da man schlicht die Arbeitszeit aufschreiben kann und den restlichen Platz für seine Aufgaben und Erinnerungen Nutzen kann.

 

 

 

 

 

Termine können natürlich auch aufgeschrieben werden, aber auch hier besteht die Gefahr bei zu vielen Terminen den Überblick zu verlieren, da sie meist nicht in chronologischer Order geschrieben werden können.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sogar noch unübersichtlicher als das vertikale Layout und sehr wenig Platz

Daher ist es für Berufstätige mit vielen Terminen ziemlich ungeeignet. Man sieht auch sehr gut, dass es ziemlich schnell vollgeschrieben ist. Und hier sind die Termine zumindest chronologisch.


Woche auf einer Seite

Dieses Layout ist wirklich nur geeignet, wenn man nicht viel planen möchte, da es nur sehr wenig Platz bietet.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wochenansicht für das nötigste

Wenn Schüler und Studenten also nur Hausaufgaben und Klassenarbeiten eintragen möchten und weniger personales, ist dieses Layout durchaus geeignet. Auch hier würde ich empfehlen den Stundenplan auf einer eigenen Seite zu haben. Ich habe es probiert ihn in das Format einzubringen, das ging aber so gar nicht. Ich muss auch ehrlich sagen, ich mag diese Variante gar nicht, mir fehlt leider der Platz für meine Blogplanung und alles andere.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ohne Struktur und wenig übersichtlich bei vielen Terminen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Für Berufstätige mit vielen Terminen meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Sehr unübersichtlich und wenig Platz zum Schreiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Leute mit wenig Terminen und die wenig planen wollen durchaus geeignet. Es bietet eine gute Übersicht über die Woche und nimmt wenig Platz weg.

 

 

 

 

 

 

So das war es auch schon mit dem Wochenlayout auch schon, reicht ja auch für heute. Ich hoffe ich konnte die Unterschiede gut hervorheben.

Beim nächsten Mal kommen wir dann zu den Tagesplanern.


Dann wünsche ich euch schon mal ein schönes Wochenende

eure Luna

Kommentar verfassen

